Ich wurde 1985 in Düren geboren, vom Herzen her bin ich aber schon immer Kölner. Dort habe ich auch mein bisheriges Berufsleben verbracht. Mit 19 Jahren habe ich bei RTL als Praktikant angeheuert und bin 15 Jahre dortgeblieben. Das journalistische Handwerkszeug habe ich in der Redaktion gelernt, das kreative Schreiben im Marketing.
Hi, ich bin Sebi
Mit dem Dreiklang aus Storytelling, Content und Branding im Gepäck, habe ich mich im Januar 2020 selbstständig gemacht. Unter schmidtwiemueller arbeite ich seitdem als selbstständiger Freelancer, um Vollzeit das zu machen, was ich am liebsten tue und am besten kann: schreiben und Menschen inspirieren. Meinen Schwerpunkt lege ich dabei auf Kreativberatung, Werbekonzeption und Coaching. Als Autor arbeite ich zeitgleich an meinen Veröffentlichungen.
Werdegang
Seit 2020
schmidtwiemueller
Freier Konzeptioner, Autor, Berater
Zertifizierter Manager für agile Organisationsentwicklung an der Quadriga Media Berlin /
Zertifizierter Design Thinking Master am Experience Design Institut (2022) /
Zertifizierter Coach am Institut für angewandte Psychologie Köln (2021)
März 2016 bis Dezember 2019
Brand Manager, RTL
Strategische Markenführung und Kampagnenmanagement für die Corporate Brand Mediengruppe RTL Deutschland, die Nachrichtenmarke n-tv, sowie diverse Digitalmarken (VIP.de, wetter.de, kochbar, sport.de, etc.)
Mai 2013 bis Februar 2016
Redaktionsleiter Starnews, RTL
Personelle und strategische Führung der Abteilung mit Schwerpunkt auf Personalführung, Personalentwicklung und Change Management.
September 2011 bis April 2013
CvD Starnews, RTL
Fachliche Führung des Starnews-Teams, insbesondere für die Produkte VIP.de, RTLkino.de, RTLmusik.de, sowie die digitale Begleitung der Formate RTLExclusiv und VOXProminent.
August 2008 bis August 2011
Multimediaredakteur, RTL
Kanalübergreifende Content-Erstellung für Online, Mobile, Teletext. Planung und Durchführung von redaktionellen Projekten.
März 2005 bis August 2008
Studium RFH Köln
Schwerpunkt: Management von Mediaagenturen
Abschluss als Dipl. Medienökonom.